Rollstuhlrampe der Begriff neu definiert

Diejenigen, die glauben, dass es Behinderung schon immer gegeben hat, wenden den Begriff zum Beispiel unkritisch auf Gesellschaften und historische Perioden an, in denen der Begriff oder das Konzept unbekannt war. Dieser Ansatz ist ein grundlegender Irrtum. Auch heute noch bezieht sich die Mehrheit der Weltbevölkerung, die im globalen Süden lebt, vielleicht auf blinde oder ‚langsame‘ Menschen oder solche mit Gehbehinderungen, aber es gibt keinen allgemeinen Begriff, der in ihrer Sprache oder Kultur mit ‚Behinderung‘ oder ‚behinderten Menschen‘ gleichzusetzen ist“.

Ich bin mir bewusst, dass die Mitglieder aus einer Vielzahl von Nationen und Kulturen stammen, und ich würde gerne wissen, was Sie alle über die Richtigkeit des obigen Auszugs denken. Hat dies ohne ein Äquivalent für den englischen Begriff „disability“ einen negativen oder positiven Einfluss darauf, wie behinderte Menschen von der nicht behinderten Minderheit gesehen werden? Oder ist diese Aussage einfach falsch?

Persönlich denke ich, dass die Identifizierung als behinderte Person dazu beiträgt, die Idee zu vermitteln, dass wir zu einer unterdrückten Minderheitengruppe gehören, wenn wir versuchen, unsere Einstellung zu ändern und gegen Diskriminierung vorzugehen. Unser Sprachgebrauch ist ein Vehikel zur Kontrolle der Erzählung über Behinderung, indem wir ihre ursprünglichen Konnotationen und Assoziationen als Etikett untergraben. Würden Sie zustimmen, dass das Fehlen eines Begriffs ähnlich/äquivalent zu „Behinderung“ in bestimmten Sprachen es schwieriger macht, die Wahrnehmung der Gesellschaft zu verändern? Ich würde sehr gerne einige wörtliche Übersetzungen von Begriffen, die mit ‚Behinderung‘ assoziiert werden, in anderen Sprachen hören.

Während wir alle unsere Macken haben, was unsere eigenen Behinderungen betrifft, denke ich, dass es viel effektiver ist, als Klasse angesehen zu werden, um wirklichen Fortschritt zu erreichen – politisch oder sozial. Menschen mit körperlichen Behinderungen können für zugängliche Wohnungen kämpfen mit Rollstuhlrampen von http://rollstuhl-rampe.info, und Menschen mit Entwicklungsbehinderungen können für einfachen Zugang zu medizinischer Versorgung und/oder Akzeptanz kämpfen, aber alle, die als „behindert“ gelten, können unter einem Dach viel leichter für beides gleichzeitig kämpfen.